Wer kennt das nicht? Man hat einen Login für seinen Bank Account, für seinen E-Mail Account, für Amazon, Ebay und und und … Niemand kann sich zig Passwörter für all seine Logins merken und viele Menschen tendieren daher dazu das selbe Passwort für mehrere Logins zu verwenden. Ein schwerer Fehler, denn ist das Passwort einmal öffentlich, kann sich der Hacker in zahlreiche oder gar alle anderen Konten mit dem selben Passwort einloggen.

Die Lösung ist 1Password (App Store) von AgileBits, ein mehr als praktisches Tool zur Verwaltung mehrerer Passwörter und Logins. Besonders bequem ist dass die Software sowohl für Mac als auch Windows und dem iPhone sowie Android Telefonen zur Verfügung steht. Damit gehört sie bei uns quasi zum Standard Repertoire auf Rechnern und Telefonen und wird auch laufend von uns empfohlen.

Kein Dropbox Support mehr in „1Password v3″

Ab 1. September stellt der Dienst Dropbox seinen Legacy Support ein, der in 1Password (App Store) zur Synchronisierung der Passwortdatenbank zwischen verschiedenen Geräten genutzt wird. Betroffen ist hier die veraltete iOS Version von 1Password (v3), die ab dem 1. September nicht mehr mit Dropbox kompatibel ist. Nutzer können die Datenbank jedoch immer noch via WiFi synchronisieren und so die alte Version weiterverwenden.

Benötigt man weiterhin Dropbox Unterstützung, muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und Geld für 1Password v4 (App Store) hinlegen. Mit dieser Version ist die Synchronisation zu Dropbox auch in Zukunft gesichert.

Um die Umstellung zu erleichtern, hat AgileBits die Version preislich reduziert. Ihr könnt sie jetzt für 6,99€ kaufen. Zusätzlich gibt es mit der neuen Version zahlreiche nette Features, wie etwa ein automatisches Ausfüllen des Passwortfeldes mit anschließendem Betätigen des Login Buttons.

Wer auf die Sicherheit seiner Daten wert legt, sollte auch weiterhin einer professionellen Softwarelösung vertrauen. Unserer Meinung nach ist 1Password (App Store) immer noch die am Besten funktionierende Lösung zum Management von zahlreichen Logins.