Nicht viel Neues durften wir bei der gestrigen Keynote erleben, als CEO Tim Cook wie erwartet die beiden neuen iPhone Modelle vorstellte. Zu verdanken haben wir diese Spannungslosigkeit allerdings auch einer sehr umtriebigen Gerüchteszene. Wir haben für euch die Keynote in der Zusammenfassung.

iPhone 5S – Goldiger A7 Chip mit doppelter Leistung

Das iPhone 5S wird in den Farbvarianten Schwarz/Grau, Weiß/Silber und diesmal auch in Gold erhältlich sein. Nicht verändert hat sich das Gehäuse, es bleibt beim gewohnten Design des iPhone 5. Spendiert hat Apple dem iPhone 5S einen 64 Bit Chip, den hauseigenen A7, welcher bis zu zweimal mehr an Leistung aus dem Telefon herauskitzeln soll. Der große Profiteuer dabei sind natürlich Spiele, die nun auch bis zu zweimal so performant dargestellt werden können.

 

- Fingerabdrucksensor – Einkaufen und Entsperren mit der Touch ID

Spielerei oder nützliches Feature? Wir werden sehen. Mit der Touch ID hat Apple seinen neuesten Spross tatsächlich mit einer Fingerabdrucksensorik ausgestattet, welcher unter dem Home Button seinen Platz findet. Anwender können mittels dieser Technik ihr iPhone entsperren und Käufe über den App Store tätigen. Touch ID erkennt dabei auch mehrere Benutzer ohne Probleme. Die gespeicherten Abdrücke werden dabei nicht auf Apples Serverfarmen hochgeladen, sondern bleiben in der „Secure Enclave“ des neuen A7 Chips im Gerät selbst gespeichert. Wer dies nicht will, kann natürlich auch wie bisher auf das traditionelle Passwort setzen.

 

- Motion Prozessor - Gestatten, Apple M7 und neue APIs

Der neue Apple M7, ein Motion-Co Prozessor, kann Bewegungsdaten des Beschleunigungs- und Gyrosensors, sowie des Kompasses sammeln. Für Entwickler werden hier eigene APIs angeboten werden, mit deren Hilfe beispielsweise neue Funktionalitäten in Fitness Apps integriert werden können.

 

- Kameraf/2.2 Blende, True Tone, Burst und Slow Motion Modi

Erwartungsgemäß hat Apple auch die Kamera einer Frischzellenkur unterworfen. So hat diese nun ein um 15 Prozent größeres aktives Sensorfeld, sowie eine 5-Elemente-Linse mit f/2.2 Blende. Belichtungszeit und Weißabgleich werden automatisch gesetzt. Mit „True Tone“ hält ein neuer Dual LED Blitz, der neue Burst Modus erlaubt es, bis zu zehn Fotos pro Sekunde aufzunehmen und die besten Aufnahmen auszuwählen, während es der neue Slow Motion Modus erlaubt 720p Videos mit 120 Frames pro Sekunde aufzuzeichnen. Für die Wackelfreiheit der Fotos soll ein neuer Bildstabilisator seinen Dienst tun.

 

- Akku

Der Akku wird es uns erlauben 10 Stunden in 3G Netze zu telefonieren und das Telefon bis zu 250 Stunden im Standby zu halten. Via LTE kann man etwa 10 Stunden surfen und 40 Stunden Musik genießen. Natürlich sind diese Werte wie immer mit Vorsicht zu genießen und müssen in realem Einsatz empfindlich nach unten korrigiert werden.

Wer das neue iPhone 5S bereits in den Händen halten möchte, muss sich noch etwas gedulden. Erhältlich wird das neue iPhone 5S in Österreich nämlich erst ab Dezember sein.

 

- iPhone 5C – C, wie Color

Das neue iPhone 5C mit Kunststoffgehäuse wird von Apple in den Farben Grün, Geld, Blau, Rosa und Weiß angeboten. Der günstigste Spross aus der iPhone Familie besitzt ein 4 Zoll großes Retina Display, den bereits vom iPhone 5 bekannten A6 Chip, eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite, sowie eine neue Facetime-HD-Kamera auf der Vorderseite. Unterstützung finden auch mehrere LTE-Frequenzen, Dual Band-WLAN und Bluetooth 4.0.

 

- iOS 7 – Ein One More Thing?

Über die Neuerungen in iOS7 lest ihr in unserem speziellen Bericht, den wir euch bereits vor einiger Zeit präsentiert hatten. Veröffentlicht wird iOS7 am 18. September. Der Rollout erfolgt zunächst für das iPhone 5 und das 4S, andere Geräte folgen im Laufe der Zeit. Nutzer des iPhone 4 müssen sich also noch etwas gedulden.

Die iWork Suite, iPhoto und iMovie gehören für Apple fortan zum Standardrepertoire und werden auf neuen Geräten kostenlos angeboten.

Wer sich den Video Mitschnitt der Keynote ansehen möchte, wird auf Apples Seite fündig.

Bleibt uns nur noch euch zu fragen ob ihr mit den Neuerungen im Generellen zufrieden seid, oder ob ihr mehr erwartet habt?