Die WWDC ist vorbei, Apple hat unter Anderem natürlich sein stylisches und aufpoliertes iOS 7 präsentiert. Hier sind die einige der neuen Features im Überblick:

Ausblick: Das macht iOS7 neu

- Neue Icons, neuer Look, neue Farben

Wie schon in einem vorausgegangenen Artikel erwähnt, wird iOS7 einen komplett neuen Look haben. Apple geht sogar soweit um zu sagen dass sich ein iPhone mit iOS7 so anfühlen wird, wie ein komplett neues Telefon. Doch es gibt natürlich noch mehr.

- iOS7 reagiert auf Bewegung

Wenn ihr das Gerät dreht, so verändert sich auch der Look des Dashboards. Die Icons erscheinen plastisch, es entsteht der Eindruck als könnte man hinter die Icons sehen. Das Hintergrundbild und die Icons erscheinen wie auf einer eigenen Ebene.

- Wetter Applikation

Die neue Wetter Applikation sieht sehr schick aus, und zeigt nun passende Hintergründe zum jeweiligen Wetter an. (Sturm, Regen, Sonne)

- Notification Center

Notification Center bekommt einen neuen „Today“ Tab, der alle Ereignisse des Tages übersichtlich zusammenfasst. Des weiteren ist Notification Center nun vom Lock Screen aus verfügbar.

- Control Center

Ausblick: Das macht iOS7 neu

Das neue „Control Center“ könnt ihr mit einen Wischen von unten aufrufen. Hier habt ihr schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie Bluetooth Ein/Aus, Flugmodus, Helligkeit und sogar eine Taschenlampe.

- Multitasking

Multitasking aller Apps in iOS7. iOS7 ist intelligent und hält Speicher für Apps vorrätig die oft verwendet werden. Durch die Apps im Speicher kann nun übersichtlich hin- und her geblättert werden, Updates, zB eine neue Nachricht, führt das System bereits im Hintergrund durch und nicht, so wie jetzt, erst nach Aufrufen der App.

- Safari

Ausblick: Das macht iOS7 neu

Safari erhält nun ein neues Interface für Tabs und ein intelligentes Such Feld in dem ihr unter Anderem eure Favoriten auswählen könnt. Der Browser ist auch nicht mehr auf 8 Tabs limitiert, bietet Eltern Kontrolle und iCloud Keychain Support.

- Fotos

Fotos sind jetzt in „Momenten“ organisiert. iOS 7 weiß wo und wann du sie geknipst hast, und erstellt Kollagen.

- Photo Sharing

iCloud Photo Sharing bietet jetzt auch eine Unterstützung für Videos.

- Siri

Siri bietet nun auch eine männliche Stimme wahlweise an und kann insgesamt mehrere Fragen beantworten. Zusätzlich hat Apple Twitter, Wikipedia und Bing in Siri integriert.

- iOS in the Car

Ausblick: Das macht iOS7 neu

Wie bereits erwähnt versucht Apple auch im Auto den Herstellern Konkurrenz zu machen. So unterstützt auch Siri neue Befehle für die Navigation.

- App Store

Der App Store updated eure Apps jetzt automatisch und ist aufgeräumter. So könnt ihr zB nach altersspezifischen Apps suchen, oder euch Apps anzeigen lassen die Personen in eurer Nähe heruntergeladen haben.

- iTunes Radio

Ausblick: Das macht iOS7 neu

Im iTunes Radio könnt ihr euch entweder von Apple erstellte Stationen in den jeweiligen Musikgenres anhören oder aber eure eigenen erstellen und teilen. Das dürfte Streaming Anbieter schon bald ins Schwitzen geraten lassen, denn iTunes Radio ist gratis und wird durch Werbeschaltungen finanziert. Benutzer von iTunes Match dürfen sich sogar auf werbefreien Genuss freuen.

Ausblick: Das macht iOS7 neu

- Facetime

Facetime ist jetzt endlich auch für Verweigerer von Video Konferenzen verfügbar. Diese können nun auch lediglich über Audio, wie beim traditionellem Telefon, miteinander in Kontakt treten.

- Blockieren von eingehenden Anrufen, Facetime Anrufen und Messenger Nachrichten

Endlich hat Apple reagiert und bietet nun eine Blockierfunktion für Anrufe, Nachrichten und sogar Facetime an.

- Game Controller Support

Gute Nachricht für Gamer! iOS7 wird Game Controller von Drittanbietern unterstützen, so bleibt man hoffentlich nicht mehr lange auf den Touchscreen begrenzt. iCade funktionierte bislang ja nur mit einigen Spielen.

- Neues Anti Diebstahl Feature in iOS7

Das Zurücksetzen ist nur möglich wenn man genaue Angaben über den Account hat.

- Airdrop

Mittels Airdrop kann man jetzt Bilder mit anderen teilen.

Ausblick: Das macht iOS7 neuiOS 7 wird für Geräte ab dem iPhone 4, sowie für iPads ab dem iPad 2, dem iPad Mini und dem iPod Touch (ab der fünften Generation) für Endkunden im Herbst verfügbar sein.

Wer iOS7 jetzt schon testen will und keinen Entwicklerzugang hat, kann sich, wie bereits in unserem anderen Artikel erwähnt, sein Gerät für iOS7 freischalten lassen. Doch Vorsicht, angeblich kann man nach der Installation der iOS7 Beta nicht mehr auf iOS6 down graden. Auch ist dies eine erste Beta Version und dementsprechend instabil. Sie ist auf keinen Fall für den produktiven Einsatz gedacht.