Deus_Ex_-_The_FallZocker unter Generalverdacht. Square Enix hat in seinem neuesten Titel „Deus Ex: The Fall“ (App Store) eine kurze Abfrage eingebaut. Spieler nämlich, die ihr Gerät mit einem Jailbreak versehen haben, können im Spiel nicht schiessen, was das Spiel mit einer deutlichen Meldung quittiert. Es bleibt nur den Jailbreak zu entfernen um zocken zu können.

Die Methode ist nicht neu, auch Real Racing 2 hatte eine ähnliche Abfrage eingebaut, oder aber auch Skype. Dort verweigerte das Programm jedoch nicht die komplette Nutzung, sondern gab nur einen einfachen Hinweis aus. Deus Ex: The Fall (App Store) aber ist im gegenwärtigen Zustand unspielbar für Leute mit Jailbreak, was besonders deshalb sauer aufzustoßen scheint, da Square Enix diese Maßnahme stillschweigend eingeführt hat. Viele Käufer sind daher zurecht verärgert, haben sie doch bereits ihr Geld ausgegeben.

Wir halten euch auf dem Laufenden was sich in dieser Angelegenheit tut und ob Square Enix bereit ist auf die Community zuzugehen und einzulenken. Nur weil ein Nutzer einen Jailbreak verwendet, bedeutet das nämlich nicht dass er auch seine Software illegal bezieht. Selbst Steve Wozniak hat schließlich eingeräumt einen Jailbreak zu verwenden, um auch von Apple nicht autorisierte Software benutzen zu können.

Update:

Falls ihr als Jailbreak Benutzer das Spiel gekauft habt und euch ärgert dass der Entwickler keinen Hinweis auf die Inkompatibilität gegeben hat, könnt ihr euch folgendermaßen behelfen:

– Mittels iFile die App auf den Besitzer „mobile“ einstellen und alle Rechte auf Lesen, Schreiben und Ausführen setzen.

Deus Ex: The Fall – SQUARE ENIX